Das 10-jährige Jubiläum des Coverfestival Davos wurde mit 23 verschiedenen Konzerten in unterschiedlichen Formaten auf dem Berg und im Tal fulminant gefeiert. Am Eröffnungsabend bestaunten rund 1000 Besuchende die «The Beatles Legends»-Show im Kongresszentrum. Die Dinner-Shows im AlpenGold Hotel Davos waren ausgebucht, und die neu angesetzten Unplugged-Konzerte in der Mountain Plaza Hotelbar stiessen auf grosse Begeisterung und waren sehr gut besucht. Trotz Schneefalls fanden auch an der Outdoor-Location «Parsennhütte» zahlreiche Fans den Weg, um eine rockige Party zu feiern. Auch das Bolgen Plaza war, wie in den vergangenen Jahren, stets sehr gut besucht.
Jubiläumsfestival begeistert trotz Kälte und einer Panne
Die Organisatoren zeigen sich zufrieden: Über vier Tage und Abende hinweg fanden 23 Konzerte an sieben Locations im Skigebiet sowie im Davoser Nachtleben statt. Auffällig waren die unterschiedlichen Konzertformate und Musikstile, die den Geschmack sämtlicher Fans trafen – ein Ziel, das erfolgreich erreicht wurde. Yves Bugmann, OK-Präsident der ersten Stunde, ist glücklich: «Wir freuen uns sehr, dass unsere 10-jährige Jubiläumsausgabe mit Ausnahme eines kurzen Stromausfalls am Freitagabend reibungslos über die Bühne ging. Diesen konnten wir dank der schnellen Hilfe unseres technischen Partners «Hemmi Sound» glücklicherweise rasch beheben. Trotz teils empfindlich kaltem Wetter strömten die Fans zahlreich zu unseren Konzerten.»
Ein Blick in die Zukunft
Das Organisationskomitee plant bereits die nächste Ausgabe des Coverfestival Davos, die von Donnerstag bis Sonntag, 26. – 29. März 2026, stattfinden wird. Ein erster Act ist bereits bekannt: George Michael wird am Samstag, 28. März 2026, im Kongresszentrum Davos auftreten.
Über das Coverfestival Davos
Seit 2015 wird das Coverfestival Davos vom Organisationskomitee, das aus Mitgliedern der Destination Davos Klosters und den Davos Klosters Mountains besteht und von Yves Bugmann präsidiert wird, ausgetragen. Es bringt die besten Tribute-Bands (die einen musikalischen Act interpretieren) und Cover-Bands (die verschiedene Künstlerinnen und Künstler oder Bands aus demselben Musik-Genre interpretieren) ins Skigebiet und in die Stadt Davos. Die Konzerte – mit Ausnahme der Dinner-Shows und des Konzerts im Kongresszentrum Davos – sind kostenlos.